
Shared Services
Das Center of Competence Shared Services bearbeitet insbesondere folgende Themenfelder:
- Workshops zur Vorbereitung von Shared Service Entscheidungen zum Aufbau von Wissen und Erfahrungen beim Auftraggeber
- Analyse von Shared Service Potentialen
- Konzeption, Machbarkeitsstudie von Shared Services. Konzeption und Business Case zum Aufbau von Shared Service Centern (SSC)
- Planung und Steuerung von Shared Service Projekten
- Transformation
- Transition
- Personalstrategie, Begleitung der Restrukturierung von Abteilungen
- Design und Implementierung der Geschäftsprozesse sowohl zwischen SSC und retained Organisation als auch innerhalb des SSC
- Design und und Implementierung aller IT Lösungen im Zusammenhang mit einem SSC
- Kosten- und Verrechnungsmodelle für SSC Leistungen
- Risiko Management für Shared Services
- Performance Management von Shared Services
Folgende Projekte konnte unser CoC Shared Services bereits erfolgreich begleiten (Auszug):
- Einführung von Shared Services in der Personalwirtschaft
- Einführung von Shared Services in der Beschaffung
- Einführung von Shared Services in Finance / Accounting
- Einführung von Shared Services im Facility Management
- Einführung von Shared Services in der IT
- Management größerer und kleinerer SSC Projekte (Gesamtprojektleitung, Teilprojektleitung, Projektsupport, Qualitätssicherung, Change Management etc.)
- Change Management im Shared Service Center
- Unterstützung von SSC Anbietern bei der Gewinnung und Implementierung von SSC Lösungen