Shared Services

Das Center of Competence Shared Services bearbeitet insbesondere folgende Themenfelder:

  • Workshops zur Vorbereitung von Shared Service Entscheidungen zum Aufbau von Wissen und Erfahrungen beim Auftraggeber
  • Analyse von Shared Service Potentialen
  • Konzeption, Machbarkeitsstudie von Shared Services. Konzeption und Business Case zum Aufbau von Shared Service Centern (SSC)
  • Planung und Steuerung von Shared Service Projekten
  • Transformation
  • Transition
  • Personalstrategie, Begleitung der Restrukturierung von Abteilungen
  • Design und Implementierung der Geschäftsprozesse sowohl zwischen SSC und retained Organisation als auch innerhalb des SSC
  • Design und und Implementierung aller IT Lösungen im Zusammenhang mit einem SSC
  • Kosten- und Verrechnungsmodelle für SSC Leistungen
  • Risiko Management für Shared Services
  • Performance Management von Shared Services

Folgende Projekte konnte unser CoC Shared Services bereits erfolgreich begleiten (Auszug):

  • Einführung von Shared Services in der Personalwirtschaft
  • Einführung von Shared Services in der Beschaffung
  • Einführung von Shared Services in Finance / Accounting
  • Einführung von Shared Services im Facility Management
  • Einführung von Shared Services in der IT
  • Management größerer und kleinerer SSC Projekte (Gesamtprojektleitung, Teilprojektleitung, Projektsupport, Qualitätssicherung, Change Management etc.)
  • Change Management im Shared Service Center
  • Unterstützung von SSC Anbietern bei der Gewinnung und Implementierung von SSC Lösungen