Outsourcing / Outtasking

Das Center of Compentence Outsourcing / Outtasking bearbeitet insbesonder folgende Themenfelder:

  • Neutrale Beratung von Auftraggebern bei Outsourcing Vorhaben
  • Workshops für Auftraggeber von Outsourcing / Outtasking zum Aufbau von internem Wissen und zur Vorbereitung von Outsourcing / Outtasking Entscheidungen
  • Potentialanalysen zur Nutzung von Outsourcing / Outtasking
  • Entwicklung von Strategien zur nachhaltigen Nutzung von Outsourcing Potentialen
  • Business Cases für Outsourcing / Outtasking
  • Konzeption von Outsourcing Vorhaben
  • Design von Outsourcing Lösungen (Prozesse, Organisation, IT Lösungen etc.)
  • Design von Services, Service Management, Service Level Management
  • Begleitung oder Durchführung von Ausschreibungen
  • Begleiten der Lieferantenauswahl
  • Begleiten der Verhandlungen, Entwicklung von Preis- und Verrechnungsmodellen
  • Personalmanagement und Change Management
  • Wissensmanagement und Wissenstransfer
  • Aufbau von langfristig stabilen Liefer- und Leistungsbeziehungen zwischen Auftraggeber und Outsourcing Betreiber
  • Planung und Begleitung der Transformation
  • Planung und Begleitung der Transition
  • Stabilisieren des Outsourcing Betriebes
  • Performance Management

Folgende Projekte konnte unser CoC Outsourcing / Outtasking bereits erfolgreich begleiten (Auszug):

  • Business Cases und Machbarkeitsstudien für Outsourcing Vorhaben
  • Entwicklung des Service Managements für Outsourcing Vorhaben
  • Management größerer und kleinerer Outsourcing Projekte (Gesamtprojektleitung, Teilprojektleitung, Projektsupport, Qualitätssicherung etc.)
  • Unterstützung von Outsourcing Anbietern bei der Gewinnung und Implementierung von Outsourcing Lösungen