Finance & Administration

Das Center of Competence Finance & Administration bearbeitet insbesondere folgende Themenfelder:

  • Prozess- und Verfahrensanalyse, Analyse von Optimierungspotentialen
  • Harmonisierung von Geschäftsprozessen
  • Regionalisierung oder Internationalisierung von Geschäftsprozessen
  • Reorganisation von Abwicklungsprozessen (Zentralisierung und Dezentralisierung)
  • Restrukturierung von Organisationen, Prozessen und Systemen
  • Überprüfung der eingesetzten Methoden, Tools und Verfahren
  • Einführung und Optimierung notwendiger Methoden, Tools und Verfahren
  • Performance Management in der Transaktionsverarbeitung
  • Nutzung diverser moderner Methoden und Verfahren (Automatisierung) in der Transaktionsverarbeitung

Folgende Projekte konnte unser CoC Finance & Administration bereits erfolgreich begleiten (Auszug):
Accounting:

  • Prozessanalyse und Prozessoptimierung im Accounting
  • Analyse und Optimierung der Nutzung von Standard-Software im Rechnungswesen (Basis SAP)
  • Zentralisierung des Rechnungswesens in Unternehmen
  • Einführung von Standardprozessen und Systemen im Rechnungswesen von Banken, Handel, Versicherungen, Produktion, Dienstleistung, Logistik etc.

Controlling:

  • Einführung von diversen Controlling Ansätzen für produzierende Unternehmen
  • Einführung von diversen Controlling Ansätzen in der Dienstleistungsindustrie und in der IT
  • Spezifikation von Prozessen und Tools zur Unterstützung eines leistungsfähigen Controllings
  • Einführung eines Controllings für Service-orientierte Unternehmen
  • Methoden der Kalkulation von Services und Dienstleistungen
  • Konzeption und Einführung von Verrechnungsmodellen