Einkauf

Das Center of Competence Einkauf bearbeitet insbesondere folgende Themenfelder:

  • Workshops und Analysen für den Einkauf
  • Prozess- und Verfahrensanalyse im Einkauf
  • Standardisierung und Harmonisierung von Geschäftsprozessen
  • Automatisierung in der Beschaffung (Katalogsysteme, Workflowsysteme, Prognosesysteme, KPI Systeme, BI Technologien etc.)
  • Einführung und Optimierung der Nutzung von Methoden und Tools
  • Organisation oder Reorganisation im Einkauf (Servicemanagement im Einkauf, Bedarfsmanagement zwischen Bedarfsträger und Einkauf etc.)
  • Beratung zu Spezialthemen des Einkaufs zu ausgewählten Kategorien
  • Unterstützung des Einkaufs insbesondere im Projektmanagement größerer Beschaffungsvorhaben
  • Begleiten und Durchführung von Ausschreibungen
  • Betreuung und Support des Einkaufs in der Nutzung von z.B. SAP SCM
  • Management von Lieferantenportfolios, Beschaffungsportfolios
  • Verhandlung mit Lieferanten
  • Unterstützung der Vertragsgestaltung für Lieferanten

Folgende Projekte konnte unser CoC Einkauf bereits erfolgreich begleiten (Auszug):

  • (Neu-) Verhandlung von Rahmenverträgen und Projektverträgen
  • Einführung eines Category Managements
  • Konzeption der Nutzung von Self-Services und Katalogsystemen in der Beschaffung
  • Konzeption und Einführung von Workflowlösungen in der Beschaffung
  • Integration von Materialwirtschaft und Beschaffung in der Konsumgüterindustrie
  • Einführung von Katalogsystemen im Einkauf (betriebswirtschaftliche und technische Einführung)
  • Entwicklung von Rahmenverträgen für den Einkauf ausgewählter Kategorien
  • Prozessanalyse und Prozessoptimierung im Einkauf
  • Einführung und Optimierung der Nutzung von SAP im Einkauf
  • Fachbereichssupport in der Nutzung von SAP
  • Einführung eines strukturierten Projektmanagements und Berichtswesen im Einkauf