Standard Applications (SAP)

Das Center of Competence SAP bearbeitet insbesondere folgende Themenfelder:

  • Entwicklung von IT Architekturen unter Nutzung von Standard Applikationen und
    Einbindung von Standard Applikationen in das IT Portfolio von Unternehmen
  • Entwicklung von SAP IT Strategien, Planung und Entwicklung von SAP Roadmaps
  • Einführung, Rollout und Optimierung von SAP Lösungen (insbesondere in den Branchen Industrie, Maschinenbau, Automotive, Fertigung, Konsumgüter, Handel, Finanzdienstleister, Banken etc.)
  • Harmonisierung und Standardisierung von Geschäftsprozessen unter optimaler Nutzung von SAP Lösungen
  • Nutzung von Standard Applikationen im Kontext von Shared Services oder Outsourcing Scenarien (BPO)
  • Konzeption, Planung und Implementierung von betrieblichen Standard Applikation auf der Basis von SAP Lösungen
  • Management von SAP Programmen und Projekten
  • Methoden und Standards der Entwicklung im SAP Umfeld

Folgende Projekte konnte unser CoC SAP bereits erfolgreich begleiten (Auszug):

  • Entwicklung von SAP IT Strategien für Unternehmen aus den Branchen Industrie, Handel und Bank etc.
  • Konzeption und Aufbau von globalen SAP Template Lösungen (Prozesstemplate, Systemtemplate) zur Vorbereitung von globalen Rollouts für Vertriebs-, Handels- und Fertigungsunternehmen
  • Konzeption und Aufbau von regionalen SAP Template Lösungen (Prozesstemplate, Systemtemplate) zur Vorbereitung eines europäischen Rollouts im Bankenumfeld
  • Erarbeitung und Umsetzung von Systemkonsolidierungen beispielsweise bei Mergern und Akquisitionen
  • Einführung und Rollout von SAP Lösungen im Bereich Logistik (SD, MM, CRM etc)
  • Einführung und Rollout von SAP Lösungen im Bereich Accounting / Controlling (FI, CO, EC-CS etc.)
  • Einführung und Rollout von SAP Lösungen im Bereich SCM
  • Einführung und Rollout von SAP Lösungen im Bereich BI / BW
  • Einführung und Rollout von SAP Lösungen im Bereich HR oder HCM
  • Qualitätsmanagement von SAP Systemen
  • Aufbau und Rollout eines globalen SAP HR System
  • Einführung eines zentralen SAP Systems für große IT Dienstleister
  • Konzeption und Aufbau von Supportorganisationen für den nationalen und globalen SAP Entwicklung, Wartung und Betrieb
  • Optimierung des regionalen und globalen Service Managements großer SAP Lösungen